Montag, März 13, 2006

Und was ist ein echter Musiker?

Und was ist nun ein "echter Musiker"? Unterscheiden muss man ihn (oder sie) natürlich von Möchtegern-Musikern. Was wir alle von echten Musikern (und echten Künstlern) wissen ist:

• sie gehen immer ihren künstlerischen Weg, komme was wolle
• sie machen den ganzen Tag nur Musik
• sie sind leidenschaftlich, dramatisch und chaotisch
• sie kümmern sich niemals um Dinge wie Hausarbeit, Wäsche oder Finanzen

Okay, ich habe verloren. Aber halt! Abgesehen davon, was alle Leute wissen, schaut das Leben echter und offizieller Künstler teilweise durchaus anders aus. Von Musikern weiß ich es nicht so (die wenigsten Musiker schreiben schließlich Blogs), aber bei Schriftstellern sieht es so aus, als ob sie sich auch die Zeit zum Schreiben aus den Rippen schnitzen müssten. Auch Leute wie Neil Gaiman, C.J. Cherryh oder Caitlín Kiernan. Ich liebe Künstler-Blogs, da merkt man doch, dass auch andere Leute Schwierigkeiten haben, am selben Tag die Steuererklärung zu machen und ihren Roman weiter zu schreiben. Und das mit dem Schreiben macht wenigstens keinen Lärm. Man kann ja unterwegs im Flugzeug schreiben (wenn auch nicht sehr bequem), aber Singen ist da schon schwieriger.

Also habe ich "Der Weg des Künstlers" gelesen und war ganz erleichtert, dass es auch andere echte Künstler gibt, die selbständig Wäsche waschen können. Dass ein Bedürfnis nach Ruhe und Ordnung nicht nur ein Anzeichen von drastischer Verspießerung sein muss, sondern dass ein bisschen Ruhe zu Hause der Kunstproduktion durchaus zuträglich ist.

Und was passiert? Meine Mutter sagt über ein paar Bekannte: "Die sind ziemlich unorganisiert, das sind eben Künstler." Ich: "Aber Mama, ich bin auch Künstlerin, und ich kriege meine Termine trotzdem auf die Reihe." Kurze Pause, in der ich mich fühle wie mein Sohn, wenn ich ihm sage "Aber natürlich bist Du ein Feuerwehrmann!"

Und sie dann: "Aber Du bist doch praktisch veranlagt!"

Es ist doch schön, wenn man eine Mutter hat, die sich im Leben so gut auskennt.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Performancing